FAQ (häufig gestellte Fragen)
Bestellen und Kündigen
Im Durchschnitt dauert es 3-10 Tage, bis wir Ihnen die neue Website als Test-Version zur Verfügung stellen. Die Dauer hängt davon ab, wie viele Kunden wir bearbeiten müssen und ob Sie uns möglichst alle nötigen Daten (Domain-Zugang, Logos, Bilder, Texte, etc.) zur Verfügung gestellt haben. Je mehr Rückfragen wir machen müssen, desto mehr verzögert sich die Umsetzung.
Wenn Sie bereits eine Website in Betrieb haben, können wir einen nahtlosen Übergang garantieren. Sobald die Arbeiten an der Rankup-Website abgeschlossen sind, erfolgt die Schaltung auf die neue Website, ohne dass E-Mails verloren gehen. Ihre Website bleibt erreichbar.
Die Kündigung ist jederzeit möglich, wir haben aber aufgrund der aufwändigen Website-Erstellung aber eine Mindestlaufzeit von jeweils einem Jahr. Falls Sie vor deren Ablauf kündigen, können wir keine Rückerstattung ermöglichen.
Wenn wir Ihre Kündigung bestätigt haben, bleiben Ihre Website und E-Mail grundsätzlich bis zum Ablauf der Vertragsdauer verfügbar. Danach nehmen wir beide Produkte offline und löschen sämtliche Daten nach einem weiteren Monat aus Datenschutzgründen.
Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Domain zu einem neuen Domain-Host zu transferieren.
Design
Ja, aber mit Vorbehalt. Falls Sie einen eigenen Designer haben, akzeptieren wir .psd oder .jpeg Dateien als Vorlage für das Design. Die Vorbehalte sind folgende:
- Wir setzen Designs nicht pixelgetreu um. Das heisst, dass wir möglicherweise sehr schwierige oder aufwändige Details weglassen müssen. Falls Sie eine absolut genaue und detailgetreue Umsetzung wünschen, empfehlen wir die Zusammenarbeit mit einer Webagentur.
- Wir behalten uns vor, extrem aufwändige Designs abzulehnen. Grafisch enorm extravagante oder komplizierte Designs können wir aus zeitlichen Gründen nicht im Rahmen des üblichen Aufwandes umsetzen. Sie können uns gerne vor der Bestellung kontaktieren und nachfragen, ob ein vorhandenes Design umsetzbar ist.
Ja. Wir erstellen zuerst einen Entwurf, den wir dem Kunden zur Verfügung stellen. Sie können den Entwurf durchgehen und uns etwaige Änderungswünsche mitteilen.
Support
Nein, der Support wird ausschliesslich per E-Mail über unser Ticket-System geregelt. Das hat diverse Vorteile: Einerseits gehen keine Anfragen verloren und eine Anfrage bliebt so lange offen, wie sie behandelt werden muss. Andererseits benötigen wir häufig sowieso einige Minuten zum Abklären von technischen Fragen, Accounts, Daten, oder ähnlichem. Ein Anruf ist zwar auf den ersten Blick schneller, die gewünschte Antwort erfolgt aber zwangsweise dann doch erst später aufgrund der nötigen Abklärungszeit.
Hosting
Hosting ist inklusive. Das heisst: Es gibt theoretisch keine Limitierung bezüglich Speicherplatz und Traffic. Wir behalten uns jedoch gemäss den AGB vor, Websites, die offensichtlich dem Rankup-Gedanken des Hostings widersprechen, auszuschliessen. Eine normale Rankup-Website erträgt allerdings tausende von Besuchern ohne Probleme.
Leider nein. Unsere Hosting-Umgebung ist spezialisiert auf den Einsatz des Rankup-Systems, Kunden haben darauf keinen Zugriff.
E-Mail ist ein äusserst wichtiger Bestandteil eines Hosting-Pakets - aber auch ein sehr schwieriger. Deshalb versuchen wir, unseren Kunden mit der grösstmöglichen Flexibilität entgegen zu kommen. Es gibt folgende Varianten:
a) Sie wählen selbst einen E-Mail Anbieter aus. Empfehlenswert ist zum Beispiel die Gsuite von Google (Kosten bei 4.-/Monat und Nutzer). Für äussert sicheren Mailbetrieb mit Schweizer Qualität empfehlen wir gerne Protonmail. Wichtig ist allerdings anzumerken, dass Protonmail aufgrund seiner Sicherheitsfunktion nur über den Browser funktioniert.
b) Sie können Ihre E-Mails auch über uns laufen lassen. Je nach gewähltem Rankup-Profil erhalten Sie zwischen 1-10 E-Mail Adressen auf Ihrer Domain mit je 5 GB Speicherplatz.
Zusätzliche Adressen / Nutzer sind möglich für 4.- pro Monat und User. Auch Upgrades auf 30 GB Speicherplatz sind möglich zum selben Preis. Wenden Sie sich einfach an den Support.
Website-Inhalte
Nein. Die Qualität von Rankup ist nur möglich, weil ausschliesslich professionelle Webentwickler mit System an den Websites arbeiten. Inhaltliche Anpassungen können Sie uns jederzeit via Content-Service mitteilen.
Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass viele Kunden gerne die Websites selbst bearbeiten möchten - im Alltag dies dann aber häufig zu massiven Problemen führt. Die Idee von Rankup ist es, professionelle Websites mit entsprechendem Service zu bieten, damit Sie sich nicht um technische Details kümmern müssen.
Grundsätzlich jederzeit. Wir behalten uns jedoch vor, bei offensichtlichem Missbrauch (z.B. widersprüchliche oder repetitive, sinnlose Änderungen) den Service zu verweigern. Wir vertrauen auf den gesunden Menschenverstand unserer Kunden und kommen Ihnen jederzeit soweit als möglich entgegen.
Ja, aber nur als Rankup-PRO-Kunde.